Nutzhanf

Wer würde auf die Idee kommen, Mohnbrötchen, oder Mohnstreusel im Giftschrank aufzubewahren?

Am 15.12.2023 berichtet Herr Uwe Bührer von der BAFA Neu GmbH vor der Grünen Kreistagsfraktion des Rhein-Neckar-Kreises und den beiden Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer und Norbert Knopf, über das Thema Nutzhanf .  

Auch wenn Nutzhanf nur ein ganz entfernter Verwandter von Cannabis ist, so ist doch der Verwaltungs- und Kontrollaufwand für Nutzhanf so hoch, dass durch hohe Verabreitungs- und Analysekosten  zusätzliche Produktionsschritte erforderlich werden, die das Endprodukt so hochpreisig machen, dass es dem normalen Wettbewerb nicht standhalten kann.

Schade, denn die Pflanze kann so viel. Über hochwertiges Hanföl, das reich  an Omega 6 Fettsäuren ist,  über Einstreu für Tierhaltung, bei der die 400fache Feuchtigkeitsmenge aufgenommen werden kann, können Hanfprodukte bis hin zu Dämmstoffen im Bauwesen und als Naturfaserverbundstoffe in der Autoindustrie eingesetzt werden.  Aufgrund der hohen Haltbarkeit der Hanffasern, sind die Hanfprodukte von der Unterhose bist zum zur Türverkleidung im PKW nahezu unkaputtbar.  

Ist so ein CO2-neutraler Alleskönner überhaupt erwünscht?  Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt den Anbau von Nutzhanf  nur unter höchsten Sicherheitsauflagen, so dass der Anbau aufgrund von Anbau- und Blühanzeigen und der Abhängigkeit bis zur Erntefreigabe durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, für landwirtschaftliche Betriebe in keiner Weise attraktiv ist.

 Nicht abschrecken lassen sich jedoch die Hanf-Pioniere der BAFA Neu GmbH in Malsch, die sich als Bindeglied der Landwirtschaft und der Industrie sieht.

Die Grüne Kreistagsfraktion konnte vor den Vorzügen der Pflanze überzeugt werden, und wünschte Herrn Bührer weiterhin Durchhaltevermögen und viel Erfolg beim Kampf gegen die Diskriminierung des Nutzhanfes.

Im Anschluss an diesen hochinteressanten Vortrag fand noch ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen und angeregten Gesprächen  in Rosemaries Restaurant in Ladenburg statt. Endlich fanden die Gremiumsmitglieder auch mal Zeit, sich über „Grüne Themen“ außerhalb der Tagesordnung zu unterhalten.     

 Die Grüne Kreistagsfraktion wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Neckar-Kreises, den Kolleginnen und Kollegen des Kreistages, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr 2024.      

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.