Stellungnahme der Grünen Kreistagsfraktion

Bild: Marco Verch, CC-BY-2.0

Eine sehr gute Idee hatten Sozialarbeiterinnen und der Beratungslehrer des Wilhelmi-Gymnasiums in Sinsheim. Dort wird vor den Herbstferien eine erste Queere Mittagspause für alle Schüler*innen ab der 8. Klasse angeboten.
Hier wird die Gelegenheit zum Austausch über das Thema sexuelle Vielfalt in geschützter Atmosphäre gegeben. Noch immer berichten Schüler*innen, dass es schwierig ist, sich als schwul oder lesbisch zu outen. Auch gestaltet es sich insbesondere für transidente Kinder als problematisch, Ansprechpersonen zu finden.


Gibt es in Großstädten inzwischen zahlreiche Beratungsangebote, ist es im ländlichen Raum noch eher schwierig, Informationen und Unterstützung zu bekommen. Auch das Elternhaus ist oft mit der Thematik überfordert, so dass dieses niedrigschwellige Treffen an der Schule ein bereicherndes Angebot für die Kinder und Jugendlichen darstellt.

Die Grüne Kreistagsfraktion des Rhein-Neckar-Kreises begrüßt diese Aktion ausdrücklich und wünscht dem beteiligten Team des Wilhelmi-Gymnasiums viel Erfolg bei dieser wichtigen Aufgabe.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.