Grüne Position zur Erhöhung der Elternbeiträge bei der Tagespflege im Rhein-Neckar-Kreis

In seiner Sitzung am 17.12.2024 hatte der Kreistag eine Anpassung der Beiträge der Eltern für die Tagespflege von Kindern beschlossen. Über die Entscheidung berichtet die RNZ in einem Bericht vom 10.1.2025.

Die Stellungnahme der Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hatte es aus Zeitgründen nicht mehr in die RNZ-Ausgabe geschafft. Daher hier:

„Eine Reaktion der Eltern auf die Erhöhungen der Leistungen in der Kindertagespflege ist zuerst einmal nachvollziehbar, möglicherweise wäre auch eine andere Form der Kommunikation im Vorfeld sinnvoll gewesen. Der Ausschuss für Jugendhilfe und der Kreistag haben eine Erhöhung der Leistungen nach den Empfehlungen der Kommunalen Spitzenverbände und des KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales) beschlossen. Der Beschluss war nachvollziehbar und begründet, da seit 2013 keine Erhöhung der Eigenbeteiligung mehr stattgefunden hat. Weiter kann Eltern bzw. Sorgeberechtigten, die  wirtschaftlich nicht in der Lage sind, den neuen Kostenbeitrag zu bezahlen, der Beitrag nach § 90 Abs. 2 und 4 SGB VIII ganz oder teilweise erlassen werden.

Die Kosten für einen Platz in der Kindertagespflege sind auch nach der Erhöhung um einiges günstiger als die für einen Krippentagesplatz, d.h. die Wettbewerbsfähigkeit zur Krippe sehen wir nicht als gefährdet.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.