Die Grünen Kreistagsfraktionen Rhein-Neckar-Kreis, Neckar-Odenwald Kreis, Kreis Heilbronn laden ein:
PFAS-Skandal: am 16.5. um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Eberbach (Leopoldsplatz 3)
PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind extrem langlebige Industriechemikalien, sie werden deshalb auch als Ewigkeitchemikalien bezeichnet. Die Verwendung von PFAS ist nicht kennzeichnungspflichtig, so kann der Verbraucher nicht nachvollziehen in welchen Produkten diese krebserregenden Substanzen enthalten sind. Verwendet werden sie zumBeispiel in Outdoorbekleidung, Bratpfannen, Shampoo oder Pizzakartons. Auch in unsererRegion beispielsweise im Kreis Heilbronn gibt es Unternehmen, die mit PFAS-Chemikalien arbeiten.
Aber nicht nur die gesundheitliche Belastung kann jeden treffen. Die Entsorgung von verseuchtem Boden kostet Kommunen und Kreise, und damit ihre Steuerzahler viele Millionen, auch im Rhein-Neckar-Kreis. Die Grünen Kreis- und Stadtratsfraktionen wollen diese gesundheitliche und finanzielle Belastung ins Bewusstsein bringen und Möglichkeiten einer Abhilfe diskutieren. Dazu laden wir alle Interessierten zu unserer Diskussionsveranstaltung „PFAS-Skandal – Dirty Deal mit unserer Gesundheit und Natur”, am 16.5. um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Eberbach (Leopoldsplatz 3) ein.
Unsere Gäste auf dem Podium sind Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium des Landes und ausgebildeter Biologe mit Schwerpunkten in Naturschutz und Ökologie und ein Vertreter des BUND (angefragt) Wir werden über die Risiken und gesellschaftlichen Kosten von PFAS diskutieren, die individuellen Möglichkeiten auf PFAS-Produkte zu verzichten, und vor allem auch über politische Initiativen das Problem in den Griff zu bekommen.
Das PFAS Problem geht uns alle an, die Grünen Fraktionen packen es an!