Rückenwind für Eberbach

Anfang April entscheidet die Bevölkerung über ein Windprojekt auf dem Hebert

Kommt die Energiewende langsam auch im Rhein-Neckar-Kreis an? Anfang April ist die Bevölkerung gefragt, in einem Bürgerentscheid darüber zu befinden, ob durch den Betreiber Baywa r.e. fünf Windräder auf dem Hebert über der Stadt errichtet werden sollen.

Gute Stimmung am Infostand der IWE: Eine gefühlte Mehrheit der Menschen in der Stadt sehen das Windprojekt auf dem Hebert als sinnvoll, wünschenswert und nötig.

Die Anlagen würden tausende von Haushalten mt sauberem, regionalem Strom versorgen und würden über eine Laufzeit von 25 Jahren 35 mio € an Pachteinnahmen in die Stadtkassen einzahlen. Für die Stadt wäre das Projekt ein großer Schritt, sowohl in Richtung Energiewende als auch finanziell. Für den Rhein-Neckar-Kreis in dem Eberbach liegt, wäre das ein wichtiger Einstieg: Der Landkreis liegt derzeit weit unter dem Landesdurchschnitt bei den Erneuerbaren Energien und bislang steht nicht ein einziges Windrad in der Region. Das Projekt am Hebert könnte hier eine wichtig Wende für die ganze Region darstellen und belegen, was sich derzeit in Diskussionen, am Infostand und im Netz bereits abzeichnet: Eine Mehrheit der Menschen im Land versteht längst, dass ein Umdenken erforderlich ist, und dass es dringend den lange beschworenen Ausbau der Erneuerbaren energien braucht, sowohl um endlich as der schädlichen Nutzung fossiler Energien auszusteigen, als auch um endlich unabhängiger von undemokratischen und gewaltbereiten Regimen in anderen Ländern zu werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei der Initiative Windenergie für Eberbach