Grüne Kreistagsfraktion vor Ort:
Das Altersmedizinische Zentrum erfüllt die Erwartungen

Lebendige Führung durch Chefarzt Dr. Florian von Pein

Winheim, 17.11.2022 – Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rhein-Neckar-Kreis besuchte das Altersmedizinischen Zentrum Weinheim. In einer lebendigen Führung von Dr. med. Florian von Pein, Chefarzt Altersmedizin und Klinik für Geriatrische Rehabilitation Weinheim, konnte sich die 8-köpfige Delegation der Kreistagsfraktion eingehend informieren.


„Das Betreuungszentrum und Altersmedizinische Zentrum hat weit über den Rhein-Neckar-Kreis hinaus Modellcharakter“ war die Erwartung an den Neubau. Innovativ sollte die Pflege, die medizinische und psychiatrische Betreuung in einzigartiger Weise miteinander kombiniert werden.

Inwieweit dieser selbst gestellte Anspruch auch im Alltag erfüllt werden kann, darüber konnten sich die fachkundigen Kreisrät:innen der Grünen vor Ort ein Bild machen. In hellen Farben, dezent abgestimmte Materialien wurden verwendet, freundlich und barrierefrei präsentierten sich die Räume der Geriatrischen Rehabilitation im Erdgeschoß. Der Aufenthaltsbereich lädt zum Verweilen ein. Dr. von Pein lobte in dem Zusammenhang die Beratung durch Prof. Dr. Gesine Marquardt, Professorin für Sozial-Gesundheitsbauten an der TU Dresden, für die die „Gestaltung der gebauten Umwelt einen maßgeblichen Einfluss darauf hat, ob Menschen ihr Leben selbständig führen können“. Die Therapieräume sind ebenso funktionell und altersgerecht gestaltet. Davon konnten sich die interessierten Besucher:innen überzeugen. Neben Kunst- und Werktherapie wird unter anderem Gerätetraining, Training am Ergometer und Logopädie angeboten.

Nachfragen zeigen, informierte der Chefarzt der Geriatrischen Rehaklinik, dass nicht nur die Rehabilitation als solche positiv bewerten wird, auch fühlen sich die Rehabilitanden in den Räumlichkeiten wohl. Dies zeige, dass man „auf dem richtigen Weg“ sei. Patienten, die von Akuterkrankungen, Frakturen oder schwere Operationen betroffen sind, können plötzlich den Verlust der Selbstständigkeit erleiden. In der Akutgeriatrie im ersten Obergeschoß betreut ein interdisziplinäres Team die hochbetagten Patienten. Auf der gleichen Ebene befindet sich die Alterspsychiatrie, die unter der ärztlichen Leitung von Chefarzt Jochen Gebhardt (PZN) und der pflegerischen Leitung von André Hieke steht. Stationäre Betten und seit dem 01.10.2022 auch tagesklinische Plätze werden hier in direkter Nachbarschaft für die Behandlung psychisch erkrankter älterer Patientinnen und Patienten vorgehalten. Das erleichtert die fachübergreifende Behandlung somatischer Begleiterkrankungen.

Diese beiden Disziplinen teilen sich Räumlichkeiten. Medizinische Fachangestellte, Fachtherapeutinnen und der Sozialdienst arbeiten übergreifend in beiden Bereichen, wobei ärztlich und pflegerisch die Teams getrennt tätig sind, aber eng miteinander kooperieren. Diese Form der Zusammenarbeit vermeidet Reibungsverluste und führt zu großen gegenseitigen Synergieeffekten.

Um demenzkranke Patienten und ihre besonderen Bedürfnisse kümmert sich während des
Klinikaufenthalts eine Demenzbegleiterin. Die über 1,5 Stunden währende Besichtigung des Altersmedizinischen Zentrums verging wie „im Flug“. Dr. Andreas Marg, Kreisrat aus Weinheim, bedankte sich herzlich bei dem Hausherr und Ärztlichen Leiter, Dr. Florian von Pein, für die äußerst informative und beeindruckende Führung.
Dr. Andreas Marg (am)

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.