Grüne Kreistagsfraktion vor Ort: Besuch im Gesundheitszentrum Darmstadt Dieburg

11. Dez 2022

Hausärztliche Praxen finden keine Nachfolge, ambulante Pflegedienste nehmen keine Patienten mehr an. Besonders ältere und chronisch kranke Menschen, die auf eine gute pflegerische und grundärztliche Versorgung vor Ort angewiesen sind, sehen sich auch unserem Landkreis mit Lücken und Unterversorgung in der medizinischen Versorgung konfrontiert.
Dem will die Kreistagsfraktion der Grünen mit innovativen Versorgungskonzepten entgegentreten. Sie sieht Chancen in dem Ansatz, dass der Landkreis hier aktiv wird und bei drohender Unterversorgung in der hausärztlichen Versorgung selbst Verantwortung übernimmt. Als Beispiel kann der Landkreis Darmstadt-Dieburg dienen, der sich mit seinem Gesundheitskonzept für ein Versorgungsmodell der Zukunft für Gesundheit und Pflege auf den Weg gemacht hat.

Bericht über den Besuch hier.