„Die sind ja geschult!“

Eva Sauer bei ihrem Kommunikationsworkshop für die Grüne Kreistagsfraktion

Punktlandung – Fortbildungsseminar der Grünen Kreistagsfraktion

„Besser werden geht immer“, davon ist auch die Grüne Kreistagsfraktion überzeugt, und daher traf sich schon zum zweiten Mal in dieser Wahlperiode ein Teil der Fraktion zu einem eintägigen Fortbildungsseminar mit der Sprechtrainerin und Moderatorin Eva Sauer.

Unter dem Titel „Punktlandung“ ging es darum Besprechungen souverän und ergebnisorientiert zu leiten. Ausgehend davon, dass es unterschiedliche Arten von Besprechungen, bzw. unterschiedliche Phasen von Besprechungen gibt (Information, Motivation, Problemlösung, Entscheidung), ging man jeweils auf die Probleme und deren Lösungen ein. Wobei die Rolle der Besprechungsleitung im Vordergrund stand.

Die zentrale Rolle einer guten mündlichen und schriftlichen Kommunikation wurde dabei immer wieder in verschiedenen Aspekten thematisiert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine höhere Qualität einer Besprechungsleitung auch die Akzeptanz von Gruppenlösungen und – Entscheidungen fördert.

Unter der Leitung von Eva Sauer entwickelte sich schnell eine intensive und kreative Arbeitsatmosphäre, bei der die Mitglieder der Fraktion ihre eigenen Erlebnisse sowohl als Teilnehmer*innen, wie auch als Leiter*innen von Besprechungen einbrachten. So konnte man immer wieder an konkreten Beispielen, sowohl aus den Arbeitsumfeldern, aus politischen Gremien, oder aus dem Engagement in ehrenamtlichen Zusammenhängen die theoretischen Grundlagen mit der erlebten Praxis verbinden.

Gegliedert war der Seminartag – der eigentlich für die Fülle der Information viel zu kurz war – in drei Teile. Der Umgang mit geeigneten Methoden zur Strukturierung der Besprechung, der schon mit der Einladung beginnt, bedeutet zwar für die Besprechungsleitung zunächst einmal einen größeren Zeitaufwand in der Vorbereitung, das spart sich aber später durch eine bessere und stringentere Sitzung ein, und vor allem erhöht sie die Qualität durch gezielte Diskussionen, griffigere Ergebnisse und zufriedene Teilnehmer*innen.

Der zweite Aspekt – die kommunikative Kompetenz – hängt im Zusammenhang mit Besprechungen auch mit der Rolle der Besprechungsleitung zusammen. Wie viel bringe ich mich wann und wozu ein? Wie kann ich die Gruppe dabei unterstützen zum Ziel zu kommen? Wie kann ich Störgeräusche möglichst begrenzen, ohne eine schlechte Stimmung zu provozieren? Das sind nur einige der vielen Fragen, die die Besprechungsleitung im Auge behalten muss.

Schließlich ging es auch noch um die organisatorisch-handwerklichen Mittel die über Erfolg oder Misserfolg von Besprechungen mitentscheiden, von der Ausstattung des Raumes bis zum Zeitmanagement.

Am Ende eines intensiven und äußerst informativen Arbeitstages, ging die Gruppe zwar mit einem angefüllten Kopf, aber auch mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause, denn Jede*r wusste, dass der Input, den wir bekommen haben weit über die Arbeit der Kreistagsfraktion hinaus anwendbar ist.

Der Dank ging aber nicht nur an unsere kompetente Seminarleiterin Eva Sauer, sondern auch an

Maria Daub-Verhoeven die uns mit ihrem selbstgemachten Catering die nötige Energiespritze verpasste, und an Sabine Walter, die uns mit ihrem Kuchen den Nachmittag versüßte.