Radausflug entlang der „SEL“-Trasse

Samstag, 14.5., ab 10:00 ab Heddesheim Bhf

Die Grüne Kreistagsfraktion Rhein-Neckar zusammen mit dem Green Team laden ein zu einem Radausflug entlang der Trasse der geplanten „Süddeutschen Erdgasleitung“ (SEL). Treffpunkt ist am Bahnhof Heddesheim und wir radeln in gemütlichem Tempo mit Pausen zum Schauen und Schwätzen nach Leimen. Unterwegs wollen wir uns das Gelände anschauen, durch das, wenn es nach den Betreibern EnBW/TerranetsBW ginge, demnächst eine neue fossile Erdgaspipeline durch das Land gelegt werden würde. Kontakt/Anmeldung/Infos per Mail: ralf.fruehwirt(at)ralf-fruehwirt.de

An diesem Samstag 14.5. werden wir die erste Hälfte der Trasse, die die SEL durch den Rhein-Neckar-Kreis laufen soll, abfahren. Zu einem zweiten Termin (Infos folgen) werden wir die zweite Hälfte ab Leimen bis ca Helmstadt-Bargen abfahren.

Während die Zeichen in Deutschland endlich unter dem Eindruck der sich beschleunigenden Klimakrise, vor allem aber wegen des schrecklichen Krieges in der Ukraine auf einen rascheren Ausstieg aus den fossilen Energien stehen, wird hier im Ländle unverdrossen sogar nch eine neue Erdgaspipeline geplant: Griundlage sind Projektionen, auf die sich EnBW und TerranetsBW berufen, die bis 2030 nicht etwa von einem bereits stark abgesenkten Bedarf an Erdgas ausgehen, sondern sogar noch einen Anstieg von ca 30% annehmen. Eine Entwicklung, die mit den Klimazielen des Landes aber schlicht nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Noch vor Wochen erklärten die Planer außerdem, natürlich sei die Pipeline auch zur Weiterleitung von Nordstream2-Gas gedacht – zumindest diese Begründung hat sich nun erledigt.

Wir wollen die geplante Trasse entlangradeln und miteinander ins Gespräch kommen: Sollte unser Land und unsere Energiewirtschaft nun in 2022, statt alles in den raschen Ausbau der Erneuerbaren Energien zu stecken, sogar weiter viele Millionen in fossile Projekte investieren? Wie steht es mit dem angeblichen Bedarf?

Uns geht es nicht darum, ob die Leitung links oder rechts um diesen oder jenen Baum geführt wird – wir stellen fundamental die Frage, ob diese geplante Leitung noch in die Zeit passt.

Vgl hierzu auch das Interview von Dr. Amany von Oehsen (BUND) in der RNZ vom 2.5.2022.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.