Wohnraummangel, Neubaugebiete, Flächenfraß

Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum in den Kommunen?

Einladung der Grünen Kreistagsfraktion Rhein-Neckar, Vortrag von Stefan Flaig, Ökonsult GbR, Ev. Gemeindezentrum Nußloch, Mittwoch 19.10.2022, 19:00

Derzeit wird in nahezu allen Kommunen in Baden-Württemberg nach bezahlbarem Wohnraum gesucht. Dabei verfallen die Verantwortlichen fast überall auf die gleiche scheinbare Lösung: Neubaugebiete, meist für Ein- und Zweifamilienhäuser! Doch sind EFH-Neubaugebiete die richtige Antwort auf die Wohnungsnot und auf die Notwendigkeit, den Flächenfraß zu reduzieren? Was wird wirklich gebraucht?

Anhand von neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes beleuchtet der Experte Stefan Flaig den demografischen Wandel und seine Folgen für die Wohnungsbaupolitik beispielhaft für die Gemeinden Nußloch und Dossenheim. Der Geograph Stefan Flaig vom Beratungsunternehmen Ökonsult aus Stuttgart beschäftigt sich seit Jahren mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die kommunale Siedlungsplanung. Er ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des BUND Landesverbandes Baden-Württemberg e.V..