Wer arbeiten kann, kann auch feiern

Am 23. Juli 2023 feierte die Grüne Fraktion ihr diesjähriges Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Programm.

Zunächst traf die Gruppe sich bei der ersten Etappe, dem Sommerfest des Stift Sunnisheim in Sinsheim. Alle waren mit dem Fahrrad angereist und bekamen eine exklusive Führung des Geschäftsführers Herrn Gerbich-Demmer über das Stifts-Gelände. Hier zeigte sich allen Besuchenden ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm unter anderem mit der Möglichkeit an einem  Bobby-Car-Rennen  teilzunehmen.

Anschließend ging es nach einer kurzen Kaffeepause mit den Fahrrädern weiter zur Klima-Arena. Hier erwartete das Team eine Übersichtsführung durch das gesamte Ausstellungsgelände.
Wie sähe der Amazonas im Jahr 2100 aus, wenn wir heute nicht auf die Klimaerwärmung reagieren?
Wie begegne ich Klimaleugnern mit schlagkräftigen Argumenten ?
 Was können Städte bei  der zunehmenden Erwärmung  zum Hitzeschutz für die Bevölkerung tun?  Wie erkläre ich mit wenigen Worten den Treibhauseffekt?

Diese und andere Fragen wurden gestellt und beantwortet und bei der  abwechslungsreichen Führung  gab es auch für  die Mitglieder der Grünen Kreistagsfraktion neue Erkenntnisse rund um das Thema Klima.
Niemand kann sein gesamtes Leben umstellen, aber die Leiterin des Besucherservice Frau Wilhelmy gab der Gruppe drei Verhaltenstips mit auf den Weg, von denen bereits eine einzige Umsetzung einen großen Effekt auf den persönlichen CO2-Fußabdruck hat.

• Nichts kaufen was eingeflogen wurde.
  • Immer hinterfragen, ob man das Produkt wirklich braucht.
  • Weniger Rindfleisch essen.

Die Klima-Arena stellte sich  lohnendes Ziel für Kinder und Erwachsene dar, da es auf die jeweilige Gruppen und unterschiedlichen Kenntnisstand abgestimmte Angebote gibt.

Im Anschluss an die Besichtigung führte eine kleine Radtour durch Wald und Feld, die Gruppe nach Waibstadt zu einem gemütlichen Ausklang  mit Essen und Trinken und vor allem sehr guten Gesprächen.