TEILHABE gestalten – Gesellschaft STÄRKEN

Am 17.07.2023 fand in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach die 3. Integrationskonferenz des Rhein-Neckar-Kreises statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Herrn Landrat Stefan Dallinger und ein Grußwort des Ministers für Soziales Manne Lucha.

Nach einer hochinteressanten  Keynote-Rede von Prof. Karim Fereidooni zum Thema Rassismuskritik: Was muss ich wissen, was kann ich tun? stand auch die Grüne Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer  bei einer Podiumsdiskussion mit auf der Bühne. Nachdem Fadime seit 1975 in Deutschland lebt und ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliches Recht hat, zeigte sie sich erstaunt darüber, dass bei ihrem Bürgermeister*innen–Wahlkampf im Jahr 2021, ihre Religion plötzlich zum öffentlichen Thema wurde.

Beim anschließenden Poetry-Slam durch Lamja Aazouzi wurde in bewusst gewählten Worten, an den Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 erinnert, was bei einigen Zuhörenden sichtlich Unbehagen erzeugte.

Nach der Mittagspause fanden 4 Workshops mit unterschiedlicher Zielsetzung im Bereich Diversity-Management und Gesellschaftliche Teilhabe statt, bevor Florence Borowski-Shekete mit einer Lesung aus ihrem Buch „Raus aus den Schubladen“  heiter und nachdenklich  über ihre gesellschaftlichen Erfahrungen berichtete.

In seiner Verabschiedung äußerte Landrat Dallinger sich beeindruckt über das große Interesse der Haupt- und Ehrenamtlichen Teilnehmenden. Hier erwähnte er mit Bewunderung, dass viele Ehrenamtliche nur an der Veranstaltung teilnehmen konnten, weil sie sich einen Urlaubstag dafür genommen haben.

Persönliche Anmerkung (Kreisrätin Dr. Maria Daub-Verhoeven): Ja, so ist, das! Und nicht nur bei Integrationskonferenzen sondern für  jede Kreistags-Sitzung und Ausschuss-Sitzung muss frau/man sofern im Arbeitsleben stehend, frei nehmen. Ja, da kommt was zusammen.

Aufgrund des großen Erfolges dieser Veranstaltung versprach Herr Dallinger eine Fortsetzung dieses Formats. Wir freuen uns drauf!