Bürgerentscheid Windenergie in Waibstadt: Wahlkreis-MdLs von Grünen, CDU und SPD sehen „starke Argumente für die Windkraft“

Am Sonntag dem 22.10 findet in Waibstadt der Bürgerentscheid über das mögliche Windprojekt am Ort statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Stimmabgabe über ein Projekt auf dem Höhenzug südlich von Waibstadt aufgerufen, auf dem der norwegische Windentwickler Statkraft bis zu zehn Anlagen zu errichten plant.

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die drei regionalen Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Grüne), Dr. Albrecht Schütte (CDU) und Jan-Peter Röderer (SPD) für das Projekt ausgesprochen. „Sie können in Waibstadt nicht das Klima retten. Aber Sie können einen wertvollen Beitrag dazu leisten. Und das ganz ohne Kosten – im Gegenteil. Sie profitieren wirtschaftlich auch
noch davon.“, heißt es in dem Text, in dem die Bedeutung der Erneuerbaren Energien betont wird.